OT: Franz Hummel
Um es mal vom off-Topic zur Orgel zurückzubringen:
Ich kannte Franz Hummel ja persönlich seit 2011 und hatte zunächst als Schüler und später immer mehr als Freund ein ziemlich enges Verhältnis zu ihm. Er machte besonders am Anfang nie einen Hehl daraus, dass er die Orgel grundlegend ablehnt und ich doch mit dem Orgelspiel aufhören solle, was ich nie gemacht habe. Allerdings muss man dazu sagen, dass er in jungen Jahren schlechte Erfahrungen mit Kirche gemacht hat - zwar nicht mit Missbrauch oder Ähnlichem, allerdings war ihm die strenge Hierarchie der damaligen Kirche ein Dorn im Auge. Ich weiß selber nicht, ob er eigentlich auf dem Papier noch Kirchenmitglied oder irgendwann ausgetreten war. Über solche Themen hat er selbst mit engen Freunden selten bis nie gesprochen. Dennoch suchte er durchaus den Dialog - und so kam es, dass immer wieder der örtliche Pfarrer auf seiner Couch zu Gast war...
In der Monographie über ihn, die in der Reihe über Komponisten in Bayern als Band 57 erschienen ist, ist von der Einspielung eines Orgelwerks mit ihm selbst als Interpreten die Rede.
https://www.dtkvbayern.de/komponistinnen-und-komponisten-in-bayern/
Allein das sagt schon Einiges über die Ambivalenz seines Verhältnisses zur Orgel aus.
Nicht zuletzt spielt die Orgel in seinen Skizzen zu einer Oper über Bruckner, die seine Witwe Susan Oswell vollendet hat und die im Juni 2024 im Alten Dom Linz uraufgeführt wurde, eine wichtige Rolle.
Wenn ich rückblickend darüber nachdenke, erklärt sich mir durchaus, warum Hummel so mit der Orgel gehadert hat: Er wurde in einer Zeit groß, in der die Orgelbewegung Ideale verfolgte, die stilistisch teilweise gegensätzliche ästhetische Ideale verfolgten, wie sie in der Tradition des klassisch-romantischen Klavierrepertoires unumstößlich waren. Wie viel Feindifferenzierung insbesondere im Hinblick auf Anschlag insbesondere auf historischen Orgeln möglich war, konnte er gar nicht abschätzen...
Ich kann mir aber vorstellen, dass er von einer Orgel wie in Bad Wimpfen, Maihingen, Hoffenheim oder großen romantischen Instrumenten von Sauer, Steinmeyer, etc. regelrecht begeistert gewesen wäre. Nur war er damals schon relativ alt und ich zu jung, um ihm da an ein besondere Instrumente zu zeigen...
PS: Bezüglich Schallplatten habe ich leider auch nichts.
gesamter Thread:
- OT: Franz Hummel -
MartinH,
25.10.2024, 19:17
c_preiss,
25.10.2024, 23:33
- Franz Hummel (nicht so ganz OT) -
perotin,
26.10.2024, 01:29
- Franz Hummel (nicht so ganz OT) - MartinH, 26.10.2024, 03:19