Pneumatisches Piano-Pedal

MCVL @, Freitag, 25. Oktober 2024, 20:47 (vor 685 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von MCVL, Freitag, 25. Oktober 2024, 21:10

Pneumatische Steuerungen geben ja zu den interessantesten Vermutungen Anlass, meiner bescheidenen Erfahrung nach funktioniert eine Pneumatik, wenn sie ausgiebig und in ihrem vollen Funktionsumfang bespielt wird, so wie eigentlich jede Orgel.
Eine interessante Detail-Baustelle meiner Schuttertaler Dienstorgel ist die automatische Piano-Pedal-Koppel, als ich das Instrument kennen lernte, funktionierte die gar nicht bis flatternd und eher umgekehrt, als sie sollte, der Orgelbauer hat jetzt wohl schon ein bisschen daran gebastelt, es gibt immer noch zum Teil hörbare Fehlluft, die irgendwo austritt, die Abschaltung des Ped.-Violon 8 und der I-P-Koppel bei Betätigung des Obermanuals funktioniert recht zuverlässig, deren Wieder-Einschalten bei Bespielen des Untermanuals ebenfalls, allerdings nur, wenn man eine kleine Sekunde spielt, alle anderen Intervalle oder Akkorde funktionierten nicht oder nicht zuverlässig. Mysteriöses Schuttertal.

Ich kenne das Phänomen mit dem schleppenden Schalten von allen mir bekannten Orgeln mit automatischem Pianopedal an rein pneumatischen Spieltischen. Das liegt am der Konstruktion, man bekommt das nicht schneller. Diese träge Funktionsweise wurde dieser Spielhilfe ja auch immer angekreidet.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, stelle ich diese schon begonnene Zeichnung zum Funktionsprinzip dieser Spielhilfe fertig.

Übrigens, habe ich mal die Geschichte erzählt, als ich zu einer Orgel musste, wo angeblich das Pedal nicht mehr funktioniert? Die Organistin hat das jedenfalls am Sonntag dem Pfarrer so weitergegeben und ich musste dann dorthin und nachschauen, ob noch was zu retten ist. Am Samstag war dort eine Hochzeit und der Gastorganist hatte wohl aus Versehen das Pianopedal eingeschaltet. Die junge Dame, die dort als Hauptorganistin tätig war, war über die Funktionsweise nicht unterrichtet.
Fehler in 5 Minuten behoben, nur die Anfahrt war ein Stück weit, die Geschichte hat sich in der Prärie westlich Augsburg abgespielt.

gesamter Thread: