Eine Stadt feiert seine Komponisten und Limburg die neue Domorgel

Große Pfeife @, Freitag, 25. Oktober 2024, 19:53 (vor 685 Tagen)

Beim Sichten des Schallplattenbestandes des ortsansässigen Retroquitätenhändlers sind mir noch zwei andere Scheiben in die Hände gefallen (mehr Interessantes hatte er aber nicht, keine Angst!).
Die Stadt Paderborn feiert ihre Komponisten geistlichen Repertoires und gibt dazu eine LP heraus. Das finde ich schon ganz vorn! Da könnten interessante andere Scheiben entstehen, Land rauf und quer wieder runter.
Was mich allerdings gefrustet hat: Der Klang erinnert mich so sehr an Reichsrundfunk. Echt ultraübel. Und sie haben das Humpert-Konzert zerlegt und verstümmelt (Interessanter Lebenslauf (Wikipedia))! Trotzdem interessante Zusammenstellung, für meinen Horizont.

[image]

[image]

Und dann fand ich, sozusagen als Ergänzung zu Klais/Hedwig Berlin diese Scheibe:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Hab mir den Alain angehört (weil mir die Stücke gefallen): Die Orgel klingt mir zu weit entfernt und zu schwach, aber ganz angenehm. Allerdings fehlt mir da echt Wumms und Zungengeknatter. Ich denke da an Rübsam in Marienstatt (1976), die hab ich da im Ohr.
Dafür, dass Marienstatt sehr in der Nähe und nur kurz vorher erbaut, eigenartig. Naja, den Rest hör ich morgen mal in Ruhe.

perotin, Freitag, 25. Oktober 2024, 20:29 (vor 685 Tagen) @ Große Pfeife

Die Limburger Scheibe hatte ich als Jugendlicher. Dadurch die Jannequin-Variationen kennengelernt (und später auch selber gespielt :)

MartinH, Freitag, 25. Oktober 2024, 21:47 (vor 685 Tagen) @ Große Pfeife

Interessant der Text der untersten Schallplatte. Ich dachte eigentlich, dass Laufzeitstereofonie wegen der auftreten könnenden Gegenphasigkeiten nicht bzw. nur ganz vorsichtig/kastriert bei Schallplatten eingesetzt werden kann, da es sowohl beim Schneiden als auch Abspielen Probleme gibt (Nadel springt raus; außerdem brauchen dicke Bässe sehr viel mehr Platz und können "innen" gar nicht mehr realisiert werden. Und Stichwort Monokompatibilität. Oder gab es da ein Ausgleichsverfahren? Bin da zu wenig Fachmann. Jedenfalls muss man diese verschiedenen Aufnahmephilosophien bei "Klangvergleichen" auch immer im Hinterkopf haben. Richtig frei war man erst mit der CD. Wer weiß Näheres?

MichaelS ⌂, Dülmen, Samstag, 26. Oktober 2024, 13:50 (vor 684 Tagen) @ Große Pfeife

Hab mir den Alain angehört (weil mir die Stücke gefallen): Die Orgel klingt mir zu weit entfernt und zu schwach, aber ganz angenehm. Allerdings fehlt mir da echt Wumms und Zungengeknatter.

Gab es damals nicht ein Wenig Ärger, weil die Mensuren alle zu eng und brav sind und die Orgel hinter dem großen romanischen Bogen nicht heraustreten kann?

Karsten @, Samstag, 26. Oktober 2024, 14:49 (vor 684 Tagen) @ MichaelS

Hab mir den Alain angehört (weil mir die Stücke gefallen): Die Orgel klingt mir zu weit entfernt und zu schwach, aber ganz angenehm. Allerdings fehlt mir da echt Wumms und Zungengeknatter.

Gab es damals nicht ein Wenig Ärger, weil die Mensuren alle zu eng und brav sind und die Orgel hinter dem großen romanischen Bogen nicht heraustreten kann?

Hallo!

Ja, dies waren Kritikpunkte bei der Gestaltung bzw. Nutzung der Orgel. 2020 wurde dir Orgel von Vleugels überarbeitet. Weiteres dazu findet sich z.B. im Organindex. Zudem wurde der Teppich auf dem Orgelpodest zugunsten von Holzboden entfernt, was sich sicherlich auch auf die Klangabstrahlung positiv ausgewirkt hat.
Wie die Orgel nach den Arbeiten rüberkommt, kann vielleicht jemand hier berichten?

Gruß
Karsten

kjz1, Samstag, 26. Oktober 2024, 15:19 (vor 684 Tagen) @ MichaelS

Unter den 'großen Klaisinen' (Altenberger Dom, Bonner Münster, Ingolstädter Münster, Frankfurter Kaiserdom, Würzburger Dom) schien mir die Limburger Domorgel immer die 'brävste' zu sein. Vielleicht auch, weil sie keine Trompeteria hatte.

link1907 @, Samstag, 26. Oktober 2024, 15:20 (vor 684 Tagen) @ perotin

Von Graham Barber gibt es eine CD mit Reger.
https://www.discogs.com/release/19610038-Reger-Graham-Barber-Reger-Organ-Music-Organ-Of...
Kann man auch auf YouTube anhören.

MartinH, Samstag, 26. Oktober 2024, 16:06 (vor 684 Tagen) @ link1907
bearbeitet von MartinH, Samstag, 26. Oktober 2024, 16:13

Sowie das alles:
https://www.discogs.com/label/1134241-Limburger-Dom?page=1

Discogs ist schon sehr interessant und hilfreich (und mutmaßlich riesig). Sollte man wohl ggf. auch mitmachen. Es herrscht auch eine gute Qualitätskontrolle. So wurde ich zurecht kritisiert, dass ich
drei CDs von Christoph zuerst nur unvollständig ergänzt habe - muss ich glaube ich auch noch komplettieren.
edit: allerdings muss ich hier wohl noch aufräumen: Drums glaube ich nicht unbedingt...

Karsten @, Samstag, 26. Oktober 2024, 17:50 (vor 684 Tagen) @ MartinH

Sowie das alles:
https://www.discogs.com/label/1134241-Limburger-Dom?page=1

Discogs ist schon sehr interessant und hilfreich (und mutmaßlich riesig). Sollte man wohl ggf. auch mitmachen. Es herrscht auch eine gute Qualitätskontrolle. So wurde ich zurecht kritisiert, dass ich
drei CDs von Christoph zuerst nur unvollständig ergänzt habe - muss ich glaube ich auch noch komplettieren.
edit: allerdings muss ich hier wohl noch aufräumen: Drums glaube ich nicht unbedingt...

Hallo!

Zu discogs besteht auch meinerseits eine gewisse Hassliebe. Die "Regeln", die sich die discogs-Gemeinde selbst auferlegt hat, funktionieren bei Klassik-Aufnahmen nur bedingt oder führen zu Verwirrung. Manchmal laufen da auch Dinge einfach gegen den gesunden Menschenverstand...

Beispielsweise muss der Tracktitel "Praeludium in g" zu "Praeludium In G" werden, sodass nicht mehr klar wird, um welches Stück es sich handelt (g-Moll oder G-Dur?). Das müsste dann nach den Richtlinien in den Anmerkungen ergänzt werden.

Man muss sich auch darüber klar sein, dass es eine Tonträger-Datenbank ist, und keine Musik-Datenbank. Gerade was Klassik angeht, so wäre es sinnvoll, eine zweite "Musikwerk-Datenbank" zu verknüpfen...

Dennoch eine wichtige Quelle für die Recherche.

Gruß
Karsten

discogs, war:Eine Stadt feiert seine Komponisten und Limburg die neue Domorgel

MartinH, Samstag, 26. Oktober 2024, 19:05 (vor 684 Tagen) @ Karsten
bearbeitet von MartinH, Samstag, 26. Oktober 2024, 19:38

Ich sehe schon, ich muss mich endlich mit den Regeln dort beschäftigen.
"Capitalization" war nämlich auch ein Kritikpunkt. Überhaupt: soll man dann immer englisch schreiben? Und kann man wenigstens Moll oder minor ergänzen? Muss mal nachschauen...
Gerade für LPs ist es eine wichtige Fundgrube. Vereinzelt gibt es welche auf ebay & co., aber nur hier kann man recherchieren und hat einen passablen Grundstock.
Herrlich z.B. die x alten Platten aus den 60ern der Regensburger Domspatzen. Und die Zuträger machen sich alle Mühe, möglichst alle Daten zu übermitteln.

MCVL @, Samstag, 26. Oktober 2024, 20:10 (vor 684 Tagen) @ MartinH

Gerade für LPs ist es eine wichtige Fundgrube. Vereinzelt gibt es welche auf ebay & co., aber nur hier kann man recherchieren und hat einen passablen Grundstock.

Auch solche Dinge sehe ich für die Recherche als sehr nützlich an:

[image]

[image]

[image]

MartinH, Montag, 28. Oktober 2024, 13:41 (vor 682 Tagen) @ MartinH

Jetzt hab ich mal den Drummer "vereinzelt" (man kann nicht alles können und machen), war prinzipiell schon naheliegend, der heißt halt auch so. Richtig beschäftigt habe ich mich immer noch nicht damit, aber auch mal zusammengeführt und gemerged (muss aber wohl noch bestätigt werden). Verwirrend, ihn auf der Hercher-CD "Preiss" zu schreiben (Engländer kennen kein ß, aber wo wäre das Problem), was dann natürlich weitere Einträge und Unklarheiten generiert. Und wohl jeden Anfangsbuchstaben eines Wortes groß.. Schön sind aber wirklich die Querverbindungen, selbst Reihen der Labels werden kategorisiert..
https://www.discogs.com/label/1408743-Modern-Classics-2?page=1