daggies +

Hilbrands @, Freitag, 25. Oktober 2024, 18:52 (vor 686 Tagen)

Liebe Forenmitglieder,
wie ich soeben hörte, hat unser Forenmitglied daggies, Pastor Roland Johannes der SELK in Radevormwald, sein Leben mit 44 Jahren beendet. Er litt wohl schon länger unter Depressionen und hinterlässt seine Familie. Eine schockierende Nachricht
SELK-Aktuell
Ich habe ihn als freundlichen, fachkundigen und weitherzigen Menschen kennengelernt, der andere gerne an seine Beckerath rangelassen hat. Vor einem halben Jahr habe ich ihn und die Orgel noch besucht.
Traurig grüßend,
Walter

daggies †

MartinH, Freitag, 25. Oktober 2024, 19:03 (vor 686 Tagen) @ Hilbrands

Schrecklich, nicht zu fassen. Hinterher fragt "man" (bzw. die Bekannten im RL) sich oft, was man hätte tun können und müssen.
Ja, ich habe ihn hier auch als orgel- und auch toninteressierten und - kompetenten Pfarrer "kennengelernt" (der übrigens hier (alle?) südafrikanische Orgeln eingetragen hat).
Ehrliche Frage: Ist es Usus, die Umstände eines Todes nicht zu erwähnen? Mancher vermutet vielleicht einen schrecklichen Unfall.
R.I.P.

daggies †

perotin, Freitag, 25. Oktober 2024, 20:40 (vor 686 Tagen) @ MartinH

Eine bestürzende Nachricht, auch wenn ich den Verstorbenen nicht kannte (und nicht wusste, wer sich hinter "daggies" verbirgt). Möge er Frieden finden bei Gott.

Ehrliche Frage: Ist es Usus, die Umstände eines Todes nicht zu erwähnen?

Es wird unterschiedlich gehandhabt. Selbsttötungen bleiben aber oft unerwähnt, was auch Gründe hat!
Google-Empfehlung: suizid berichterstattung

daggies †

MartinH, Freitag, 25. Oktober 2024, 21:03 (vor 686 Tagen) @ perotin

Ach ja, stimmt. Und jetzt lese ich erst: Familie. Große Tragödie. Interessant fand ich übrigens auch die immer nahrhaften "Streitgespräche" hier mit dem Kollegen Poupoulcorouse. Etwas divergierende Ansichten hatte man ja teilweise schon, oder? Und dass ein Pfarrer orgelinteressiert ist, ist aus meiner Sicht schon mal sehr hilfreich. Da wird es einem mit ehrenamtlichen Gegenübern sicher nicht immer einfach gemacht, ich las da aber immer großes Verständnis heraus.

daggies †

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Samstag, 26. Oktober 2024, 14:07 (vor 685 Tagen) @ MartinH

Ich habe seine Beiträge sehr geschätzt, ich hätte uns gar nicht als Antipoden wahrgenommen.

Bestürzend.
Ich bete dafür, daß seine Familie die Unterstützung erfährt, die sie jetzt braucht.

daggies +

VoxCoelestis, Freitag, 25. Oktober 2024, 23:36 (vor 686 Tagen) @ Hilbrands

Das erschreckt mich jetzt wirklich.
Denn ich wusste nicht, wer sich hinter „daggies“ verbirgt. Wir haben wir in derselben Zeit für mehrere Jahre auf dem gleichen Campus (dem kleinsten in Deutschland) gelebt.
Viele Gelegenheiten für Begegnungen hatten wir damals nicht, aber wir hatten uns lose über Orgeln ausgetauscht und spieltechnisch war er mir - damals in jedem Fall - um einiges voraus.
Möge er in Frieden ruhen und mögen seine Familie und seine Angehörigen in dieser Zeit behütet sein.